Caritas Elspe - Archiv

 

Krippenfahrt 2015

Text & Fotos: Christiane Schweitzer

Die Caritas Konferenz lud alle Gemeindemitglieder im Pfarrverbund zur 14. Krippenfahrt ein. Da die Zahl auf 50 begrenzt war, konnten nicht alle Interessierten mitfahren.

Die Fahrt führte zunächst nach Arnsberg-Bruchhausen. Dort besuchten wir die St. Maria Magdalena und Luzia Kirche. Hier hielt Pastor Koke eine kurze Krippenandacht und wir erfuhren durch Herrn Müller einiges über Kirche und Krippe. Im Anschluss ging es weiter nach Hüsten zur Pfarrkirche St. Petri.

Der nächste Stopp war Neheim, wo wir uns im Cafè Rex bei Kaffee und Kuchen stärkten. In unmittelbarar Nähe befand sich die St. Johannes-Kirche. Hier wird "Abbè Franz Stock" besonders verehrt, der im zweiten Weltkrieg Inhaftierte betreute und bis zum Tod begleitete. Pastor Franz Schnütgen i.R. erklärte uns Kirche und Krippe und berichtete uns über das Leben von Franz Stock. An der Gedenkstätte in der Kirche beteten wir das Gebet zur Seligsprechung, das Erzbischof Hans-Josef Becker verfasst hat.

Zum Schluss ging unsere Fahrt nach Oelinghausen zur Klosterkirche  St. Petri. Dort erfuhren wir von Schwester Maria Michaela alles Wissenswerte über Kirche und Krippe. Danach traten wir unsere Heimreise ins Oene-Elspe-Tal an.     

 

15 Jahre Sprachförderung  

Text: Lydia Körber, Dezember 2015

Ein kleines Jubiläum konnte jetzt die Sprachförderungs-Gruppe der Caritas feiern. Die damalige Vorsitzende Mechthild Willecke rief dieses Projekt ins Leben. Es fanden sich auch schnell Frauen, die sich bereit erklärten, den Kindern mit Migrationshintergrund Nachhilfestunden zu geben. Zunächst traf man sich wöchentlich im Pfarrheim. Heute findet diese Sprachförderung in der Grundschule statt, da die Zahl der Kinder rückläufig ist. Während die deutschen Kinder Religionsunterricht haben, oder aber auch vor Beginn der Schule oder am Ende wird mit den Migrantenkindern Deutsch geübt. Denn, so Christiane Schweitzer, die die Gruppe leitet, ist die Sprache das Wichtigste. Zur Zeit sind es zehn Frauen, die den zwölf Kindern in Einzelbetreuung die deutsche Sprache vermitteln. Vor den Weihnachtsferien trafen sich, wie in jedem Jahr, alle Kinder mit den Helferinnen und tauschten kleine Geschenke aus. Das Projekt Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund wurde 2007 mit dem Pauline von Mallinckrodt-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wird von der Caritas-Stiftung des Erzbistums Paderborn jährlich für innovative Projekte ehrenamtlicher Arbeit verliehen.

 

 

Adventsfeier am 2. Dezember 2015 

Text: Lydia Körber, Fotos: Annette Thielmann

Mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche begann die traditionelle Adventsfeier der Caritas-Konferenz. Der Einladung waren 66 Personen gefolgt. Im Anschluss wartete im Pfarrheim ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Kaffee und Schnittchen auf die Gäste. Adventliche Musik stimmte auf die Adventszeit ein, ebenso die bekannten Lieder zum Mitsingen. Besinnliche Gedichte und Geschichten wurden von Marliese Schulte, Karin Raling und Annette Thielmann vorgetragen.  

Leider musste der Nikolaus wegen Krankheit absagen. Aber er hatte seine Engel Pia und Marie gesandt, die kleine Präsente an die Gäste verteilten.  

Viel zu schnell endeten gegen 18.00 Uhr die harmonischen und frohen Stunden.

 

Elisabeth - Tag 2015

Text: Lydia Körber, Fotos: Annette Thielmann

Am 19. November feierten die Caritas-Konferenzen Elspe, Oberelspe und Ödingen ihren Elisabeth-Tag, der in diesem Jahr in Oberelspe stattfand.

Der Nachmittag begann mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche, die von Pastor Koke gefeiert wurde. Im Anschluss daran gab es im Pfarrheim Kaffee und Kuchen. Nach dieser Stärkung konnte Frau Barbara Hammeschmidt vom Vorstand des Regionalverbandes fünf Frauen das Elisabeth-Kreuz für 20 jährige ehenamtliche Mitarbeit in der Caritas verleihen. Das Kreuz bekamen: Frau Sternberg, Frau Heller, Frau Spielmann, Frau Nöcker und Frau Müller.

Der Nachmittag stand unter dem Motto: Wir sitzen alle in einem Boot.

An der Veranstaltung nahmen 32 Mitarbeiterinnen teil, 12 davon von der Caritas-Konferenz Elspe, und endete gegen 17.30 Uhr.

   

 

 

Bunter Nachmittag am 21. Mai 2015  

Text: Lydia Körber, Fotos: Annette Thielmann

Der Einladung zum bunten Nachmittag für Senioren waren 47 Personen gefolgt. Ein großes Kuchenbuffet wartete auf die Gäste. Annette Thielmann begrüßte alle, darunter auch Pastor Koke. Es wurde geklönt und gesungen. Die alten bekannten Lieder wurden von Norbert Greve am Klavier begleitet. Annette Thielmann und Hubert Berg bereicherten den Nachmittag mit humoristischen Vorträgen, darunter auch einer in plattdeutscher Sprache. Viel zu schnell vergingen die fröhlichen Stunden und alle freuen sich schon auf den nächsten Nachmittag im Oktober.

 

Regionaler Arbeitskreis der Caritas-Konferenzen in der Region "Elspe" am 6. Mai 2015.

Text&Fotos: Lydia Körber

Etwa 40 Teilnehmerinnen konnte Frau Barbara Hammerschmidt beim Arbeitskreis der Caritas-Konferenzen aus dem Raum Lennestadt und Kirchhundem begrüßen, darunter auch Mitarbeiterinnen vom Warenkorb, der Kleiderkammer, den Smiley Kids und der Krankenhaushilfe, ebenso Pastor Heinrich Schmidt als Caritas-Pastor der Regionalkonferenzen.

Dieser Arbeitskreis findet zweimal jährlich statt. Diesesmal war die Caritas-Konferenz Elspe Gastgeber. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl einer neuen Schriftführerin auf dem Programm. Nach der Verabschiedung von Frau Marianne Prevorcic wurde Frau Beate Müller einstimmig als neue Schriftführerin gewählt.

Zum Schluss bedankte sich Barbara Hammerschmidt bei den Mitarbeiterinnen der Elsper  Caritas-Konferenz für die freundliche Aufnahme und Bewirtung.

 

Krankensalbung am 25. März 2015 

Text: Lydia Körber

Erwa 60 Personen waren der Einladung der Caritas-Konferenz zur Mitfeier der hl. Messe mit Krankensalbung im Pfarrheim gefolgt. Um 15.00 Uhr  begann die hl. Messe, die von Pastor Koke gemeinsam mit Pastor Wollweber zelebriert wurde und in der das Sakrament der Krankensalbung gespendet wurde. Die Messdiener waren Amelina Hein, Irma Mester, Justus Söbke und Simon Mester.

Da die Feier auf das Fest Maria Verkündigung fiel, wollte Pastor Koke ursprünglich die Messe mit einem Marienlied beginnen. Jedoch wegen des schweren Flugzeugunglücks mit 150 Passagieren an Bord, die alle dabei den Tod fanden, entschied er sich für ein Lied der Trauer.

In den Fürbitten wurde der Verstorbenen und deren Angehörigen gedacht. Nach der Messfeier und der geistigen Stärke, so Pastor Koke, folgte dann die körperliche Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Der Nachmittag endete gegen 17.00 Uhr.

 

Schulung des Regional-Caritasverband in Elspe

Text: Lydia Körber, Fotos: Annette Thielmann

Die Caritas-Konferenz Elspe war Gastgeber einer Schulung des Regional-Caritasverbands.

Cornelia Behrens und Barbara Hammerschmidt konnten 15 Mitarbeiterinnen begrüßen, darunter 8 Frauen von der Sprachförderung für ausländische Kinder der Caritas-Konferenz Elspe, sowie Annette Thielmann und Erika Schneider vom Vorstand. Elisabeth Völse vom Diözesan-Caritasverband Paderborn referierte zum Thema: Hinsehen und schützen. Mit großer Kompetenz sprach sie von Missbrauch und Misshandlungen an Kindern aber auch an älteren Menschen und erklärte, wie wichtig es ist, hinzuschauen, um so zur Aufklärung beizutragen.

 

Seniorenkarneval am 11. Februar 2015

Text&Fotos: Lydia Körber

Tolle Stimmung herrschte beim Seniorenkarneval im Pfarrheim. Es waren 72 Personen der Einladung gefolgt. Um 15.00 Uhr ging es mit Kaffeetrinken los, das von den Musikfreunden Karl-Heinz und Karl-Theo mit stimmungsvollen Liedern begleitet wurde.

Im Anschluss ging es weiter mit Sketchen der Theatergruppe und Büttenreden. Die Büttenredner waren Artur Seidenstücker, Stefan Schneider und Pastor Koke. Zwischen den einzelnen Darbietungen animierten die Musiker immer wieder zum Schunkeln und Mitsingen, so dass schnell eine fröhliche Stimmung aufkam.

Der Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Prinzen Thorsten I., der humorvoll erzählte, wie er zum Prinzen gewählt wurde. Er mischte sich unter das Publikum und feierte des Rest des Nachmittags fröhlich mit.

 

 

 

 

Krippenfahrt 2015 

Text: Lydia Körber
Fotos: Annette Thielmann, Christiane Schweitzer

Die traditionelle Krippenfahrt der Caritas Konferenzen im Pfarrverbund führte in diesem Jahr in den Hochsauerlandkreis. Die erste Station war die St. Nikolauskirche in Cobbenrode. Hier erläuterte uns Frau von Plettenberg die Kirche, sowie die Krippe und die Figuren.

Danach ging es weiter zur St. Hubertuskirche in Kückelheim, wo Herr Tillmann einiges über Kirche und Krippe zu erzählen wusste. Im Anschluss ging es weiter nach Bremke zur Antonius-Einsiedler Kirche. Hier war es Frau Hümmler, die einiges über Kirche und Krippe zu berichten wusste.

Als vierte Station wurde die Hubertuskirche in Dorlar angefahren, wo Pastor Koke eine kurze Andacht hielt.  Im Gasthof Oestreich konnte man sich bei Kaffee und Kuchen aufwärmen und stärken.

Der letzte Besuch galt der St. Georgskirche in Bad Fredeburg. Der Blickfang dieser Kirche ist das Chorwand-Retabel hinter dem Altar. Ein sieben Meter hoher Lebensbaum aus alten Fachwerkbalken trägt drei Bildtafeln als zusammenklappbare Flügel. Herr Schulte wusste Interessantes über diese Kirche zu berichten.

Um 18.00 Uhr ging es voller Erlebnisse und Eindrücke heimwärts.

 

 

Advents- und Nikolausfeier am 11. Dezember 2014  

Text und Fotos: Lydia Körber

Der Nachmittag begann mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche mit Pastor Wollweber. Im Anschluss füllte sich der Saal im Pfarrheim schnell. Bei Regen, Sturm, Blitz und Donner freuten sich alle auf heißen Kaffe  und leckeren Kuchen.

Annette Thielmann begrüßte alle und freute sich, dass trotz des schlechten Wetters soviel Gäste den Weg ins Pfarrheim gefunden hatten.

Die Musiker Karl-Heinz Schulte und Karl-Theo Klein luden zum Mitsingen der weihnachtlichen Lieder ein. Besinnliche Gedichte und Geschichten wurden vorgetragen von Annette Thielmann, Marliese Schulte und Karin Raling.

Bei dem Lied: Lasst uns froh und munter sein....zog der Nikolaus mit seinen Engeln Naomi und Marie in den Saal ein. Er wusste einiges von den Gästen zu berichten und erntete damit großen Applaus.

Seine Engel verteilten zum Schluss kleine, liebevoll gepackte Tüten. Auch die Mitarbeiterinnen, die die Torten gebacken hatten, wurden mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Mit einem weiteren Lied wurden der Nikolaus und seine Engel verabschiedet. 

 

Elisabeth-Tag am 19. November 2014

Text & Fotos: Lydia Körber

Die jährliche Feier des Elisabeth-Tages wurde in diesem Jahr in Oedingen begangen. Der Nachmittag begann um 15.00 Uhr mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche Oedingen. Im Anschluss wurde im Pfarrheim Kaffee getrunken.

Frau Willecke, Vorsitzende der Caritas-Konferenz Oedingen, begrüßte  neben Pastor Koke auch den ehemaligen Oedinger Pastor Wrede, der gerne die Einladung angenommen hatte. Im Anschluss konnte Frau Barbara Hammerschmidt vom Vorstand des Regional-Caritasverbandes, Frau Brigitte Duwe, Frau Luzie Graber und Frau Ellen Schöttler, das Elisabeth-Kreuz verleihen. Frau Marliese Schulte, die an der Feier nicht teilnehmen konnte, bekommt das Kreuz zu einem späteren Zeitpunkt. Die Mitarbeiterinnen sind seit 20 Jahren ehrenamtlich in der Caritas tätig.

Für 50  Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit bekam Herta Egerer, die bereits im Besitz des Elisabeth-Kreuzes ist, einen Blumenstrauß überreicht. Frau Hammerschmidt würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und betonte, dass das Elisabethkreuz kein Orden sei, sondern ein Dank für die unermüdliche Arbeit und für die vielen Stunden, die sie für die Caritas im Einsatz waren.

Zu den Gratulanten gehörten auch Pastor Koke, Pastor Wrede und die Sprecherin der Caritas-Konferenz Elspe, Annette Thielmann. Schweren Herzens musste Frau Willecke die beiden Mitarbeiterinnen Frau Mathilde Gies und Frau Luzie Hinders verabschieden, die aus Altersgründen aus der Caritasarbeit ausscheiden. Auch sie bekamen einen Blumenstrauß überreicht.

 

 

 

Seniorennachmittag am 9. Oktober 2014  

Text&Fotos: Lydia Körber

Unter dem Motto: Ein Kessel Buntes, hatte die Caritas-Konferenz zu einem bunten Nachmittag ins Pfarrheim eingeladen. Annette Thielmann konnte neben Pastor Wollweber etwa 55 Personen begrüßen. Zu Beginn sprach sie das "Vater unser" und stimmte das Lied"Großer Gott wir loben dich" an. Im Anschluss gab es Kaffee und neun selbstgebackene Torten und Schnittchen warteten auf die Gäste.

Ein buntes Programm folgte mit Liedern, Unterhaltung und humorvollen Beiträgen von Annette Thielmann. In einem ihrer Vorträge ging es um die jammernden und wehleidigen Männer, die ja ohne die Frauen erst garnicht auf der Welt wären. Daher hatte sie sich zum Schutz vor evtl. protestierenden Männern zwei weibliche Bodyguards mitgebracht, die dann auch wirklich zum Einsatz kamen. Mit dem Lied "Ein schöner Tag zu Ende geht" endete dann auch gegen 18.00 Uhr ein fröhlicher und harmonischer Nachmittag.

 

 

Besuch einer sozialen Einrichtung am 11. September 2014  

Text&Fotos: Lydia Körber

Das Ziel der diesjährigen Besichtigung einer sozialen Einrichtung war das Caritas-Haus in Altenhundem. Fünfzehn Mitarbeiterinnen der Caritas-Konferenz trafen sich auf dem Schützenplatz zur Bildung von Fahrgemeinschaften. In Altenhundem erwartete uns Frau Beatrice Hartmann und berichtete anschaulich über die vielfältigen Hilfen, die im Caritas-Haus angeboten oder vermittelt werden; angefangen bei Schwangerschaftsproblemen über Problemen mit Kleinkindern, Schulkindern, Jugendlichen, Suchtproblemen, Armut, Behördengängen und vieles mehr.

Wir waren beeindruckt von der Größe der Hilfsangebote für Menschen mit den verschiedensten Problemen. Im Anschluss dieser Besichtigung des Hauses und des Berichtes von Frau Hartmann fuhren wir nach Kickenbach zum Kaffeetrinken, wo Annette Thielmann noch einige organisatorische Dinge zu klären hatte.

 

 

 

 

 

Inseltag in Elkeringhausen am 26. August 2014  

Text: Lydia Körber, Fotos: Annette Thielmann

Am diesjährigen Inseltag in Elkeringhausen nahmen auch 6 Caritas-Mitarbeiterinnen aus Elspe teil.

Es war ein Tag der Entspannung mit Tanz, Workshops, ausruhen im Raum der Stille, aber auch ein Tag des Austauschs, des Lachens, des gemeinsamen Mittagessens und Kaffeetrinkens.

Gegen 16.00 Uhr endete ein Tag voller Eindrücke und man ging voll innerer Ruhe und Zufriedenheit auseinander.

 

 

 

 

 

 

 

 

Grillnachmittag am 21. August 2014  

Text & Fotos: Lydia Körbr

Der jährliche Grillnachmittag der Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pfarrverbund fand in diesem Jahr in Elspe statt. Von Ödingen kamen 11 Helferinnen und von Oberelspe machten sich 8 Mitarbeiterinnen zu Fuß auf den Weg nach Elspe.

Annette Thielmann konnte mit den Elsper Frauen und Männern insgesamt 44 Gäste begrüßen, darunter auch Pastor Koke und Pastor Wollweber.

Auf dem Buffet warteten verschiedene Salate, Dipps, Kartoffeln, Baguetts, Tomaten- und Eiergerichte auf hungrige Gäste, während Thomas Nolte und Ehefrau für Leckereien vom Grill sorgten.

Der Nachmittag verging bei angeregter und fröhlicher Unterhaltung wie im Flug.

 

 

 

 

 

 

 

Halbtagsfahrt am 9. Juli 2014  

Text&Fotos: Lydia Körber

Der jährliche Ausflug der Caritas-Konferenzen im Pfarrverbund wurde in diesem Jahr von der Caritas-Konferenz Oberelspe organisiert. Christel Sternberg hatte eine Fahrt ins Bergische Land geplant und zwar zur "Bunte Kerke" in Lieberhausen.

Bei trübem regnerischen Wetter ging es zunächst Richtung Gummersbach nach Lieberhausen. In der "Bunte Kerke" wartete Frau Monika Kretschmer von der evangelischen Kirchengemeinde, um uns die zahlreichen Bilder und Fresken an Wänden, Decken und Pfeilern zu erklären. Im Anschluss daran brachte uns der Bus Richtung Bergneustadt zum Cafe "Rengser Mühle", wo Kaffee und Kuchen bei dem ungemütlichen Wetter eine Wohltat waren.

Da der Abstecher zur Kapelle Waldenburg wegen des Regens buchstäblich ins Wasser fiel, schlug Christel Sternberg vor, den Aufenthalt in dem Mühlencafe zu verlängern. Gegen 18.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Die ausgefallene Andacht wurde kurzerhand in den Bus verlegt, wo Christel Sternberg einige Gebete vortrug und ein paar Marienlieder anstimmte.

 

Bunter Nachmittag im Pfarrheim am 15. Mai 2014  

Text&Fotos: Lydia Körber

Die Caritas-Konferenz hatte zu einem bunten Nachmittag ins Pfarrheim eingeladen.

Zu Beginn hielt Mechthild Willecke eine kurze Andacht. Danach konnte Annette Thielmann etwa 50 Personen begrüßen, darunter auch den Beigeordneten der Stadt Lennestadt, Herrn Carsten Schürhek. Herr Schürhek stellte sich kurz vor und berichtete über seine Tätigkeiten und Aufgaben bei der Stadt.

Am reichhaltigen Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen konnten sich dann alle bedienen. Im Anschluss wurde viel gesungen und erzählt. Die Lieder wurden von Norbert Greve am Klavier begleitet.

Hubert Berg las Selbstgereimtes, teils in plattdeutscher Sprache, vor und erntete, genau wie Annette Thielmann mit ihrem Vortrag über ihren Gesundheitswahn großen Applaus.

 

Krankensalbung, 02. April 2014

Text&Fotos: Lydia Körber

Wie jedes Jahr in der Fastenzeit hatte die Caritas-Konferenz alle älteren und kranken Personen der Pfarrgemeinde zur Krankensalbung eingeladen. Etwa 65 Personen nahmen daran teil. Pastor Koke zelebrierte mit Pastor Ferber aus Kirchhundem die Hl. Messe und gemeinsam spendeten sie das Sakrament der Krankensalbung. Im Anschluss an diese Feier boten die Mitarbeiterinnen Kaffee, Kuchen und Schnittchen an.

   
   

 

 

Karneval 26. Februar 2014  

Text&Fotos: Lydia Körber

Eine tolle Stimmung herrschte im Pfarrheim bei der traditionellen Karnevalsveranstaltung. Der Saal war voll besetzt, als nach dem Kaffeetrinken die Theatergruppe mal wieder alle Register ihres Könnens zog.

Aus Grevenbrück kamen Petra Zimmermann und Arthur Seidenstücker. Sie begeisterten die Zuschauer mit ihren Eheproblemen. Pastor Koke verletzte seine Schweigepflicht als Arzt und gab die verschiedenen Krankheiten seiner Patienten preis. Als Ritter kam Stefan Krummenerl auf die Bühne und erzählte in Reimform Märchen und Sagen aus dem Sauerland.

Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch des Prinzen Stefan l. (Schneider) mit Karnevalspräsident Klaus Söbke und kleinem Gefolge. Prinz Stefan hielt eine grandiose Büttenrede und erklärte auf humorvolle Weise seine Prinzenkleidung.

Ein fröhlicher Nachmittag fand gegen 18.30 Uhr sein Ende.

 

 

Krippenfahrt am 7. Januar 2014  

Text&Fotos: Lydia Körber

Zum 12. Mal fand in diesem Jahr die Krippenfahrt der Caritas statt. Eingeladen waren alle Mitglieder aus dem Pfarrverbund Elspe-Oenetal. Die Fahrt führte zuerst nach Ense-Bremen. Dort besichtigten wir die Lambertuskirche aus dem 11. Jahrhundert. Auch die Krippe fand großen Anklang bei den Besuchern. Pastor Koke hielt eine kurze Andacht, bevor es weiter nach Soest ging.

Im Gasthof "Zum wilden Mann" waren schon die Kaffeetische gedeckt und nach dieser Kaffeepause ging es zum nahe gelegenen Patroklidom mit der großen westfälischen Krippe. Dort war das Leben aus der damaligen Zeit nachgestellt, wie die Hausfrau in der Küche, Handwerker und spielende Kinder am Bach mit Enten, Gänsen und Schafen. Es kommen viele Gäste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland mit Bussen nach Soest, um den Dom und die Krippe in der Weihnachtszeit zu besichtigen.

Zum Schluss wurde dann noch der neben dem Dom  gelegenen evangelischen Kirche St. Petri ein Besuch abgestattet. Die Kirche gilt als die älteste Kirche von Soest. Voller Eindrücke ging es dann um 17.30 Uhr wieder heimwärts.

 

 

Sprachförderung ausländischer Kinder

Text&Fotos: Christiane Schweitzer, 2013

Am 18. Dezember 2013 fand in der Schule der Jahresabschluss-Sprachförderung ausländischer Kinder statt.

Alle Kinder hatten ein Geschenk für die Mitarbeiterinnen. Die Mädchen und Jungen erzählten, dass sie sehr froh sind, dass wir Frauen in die Schule kommen und sie ein bisschen in der deutschen Sprache unterstützen und fördern.

Frau Gräbener, die Schulleiterin, bedankte sich, auch im Namen der Kinder und deren Eltern, ganz herzlich bei allen, die durch dieses Ehrenamt, viele Stunden im Jahr opfern. Im Anschluss daran wurde noch ein bisschen erzählt und gespielt.

 

 

Advents- und Nikolausfeier am 4. Dezember 2013  

Text&Fotos: Lydia Körber

Mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche begann die Advents- und Nikolausfeier für die Senioren. Im Anschluss ging es dann ins Pfarrheim, wo die Mitarbeiterinnen ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen aufgebaut hatten.

Annette Thielmann begrüßte alle, besonders Pastor Wollweber, der auch die hl. Messe zelebriert hatte, sowie Pastor Koke. Sie freute sich, dass so viele, trotz des schlechten Wetters, gekommen waren. Mit besinnlichen Geschichten und Gedichten, sowie vorweihnachtlicher Musik und Liedern warteten die Gäste auf den Besuch des "Heiligen Mannes". Schließlich traf er mit seinen Engeln Naomi und Marie im Pfarrheim ein. Humorvoll begrüßte er die Gäste und ließ durch seine Engel die mitgebrachten Stutenkerle verteilen.  

 

 

Elisabeth-Tag, 20. November 2013  

Text&Fotos: Lydia Körber

Zum jährlichen Elisabeth-Tag im pastoralen Pfarrverbund Oene-Elspe-Tal trafen sich 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pfarrheim Elspe. In der hl. Messe mit Pastor Koke wurde der drei verstorbenen Mitarbeiterinnen dieses Jahres gedacht und eine Kerze angezündet.

Nach dem Kaffeetrinken konnte Frau Babara Hammerschmidt vom Vorstand der Regionalkonferenz drei Ehrungen vornehmen. Frau Hedwig Happe bekam für 20jährige ehrenamtliche Mitarbeit das Elisabethkreuz überreicht. Frau Lydia Körber bekam für 30jährige Mitarbeit einen Blumenstrauß überreicht und Frau Maria Steinhanses wurde nach 40jähriger ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Blumenstrauß auf eigenen Wunsch verabschiedet. Frau Hammerschmidt berichtete mit anerkennenden und humorvollen Worten von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der einzelnen Helferinnen.

Zum Schluss verteilte Christiane Schweitzer, die diesen Nachmittag vorbereitet hatte, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine rote Rose.

   
   

 

 

 

Seniorennachmittag 2013

Text&Fotos: Lydia Körber

"Ein Kessel Buntes", lautete das Motto des Seniorennachmittags, zu dem die Caritas-Konferenz gemeinsam mit der kfd ins Pfarrheim eingeladen hatte. Annette Thielmann konnte etwa 55 Personen begrüßen, die dieser Einladung gefolgt waren.

Zu Beginn hielt Pastor Koke eine kurze Andacht. Im Anschluss boten die Mitarbeiterinnen der kfd ein reichhaltiges Kuchenbuffet an, wo sicher jeder seinen Lieblingskuchen probieren konnte.

Die Stunden vergingen mit Singen, Erzählen und heiteren Gedichten und Geschichten, die von Annette Thielmann gekonnt vorgetragen wurden. Die Lieder wurden von Norbert Greve am Klavier begleitet. Wie immer, war der kostenlose Fahrdienst mit Norbert Thielmann im Einsatz.

Als das letzte Lied:, Ein schöner Tag zu Ende geht, erklang, waren alle einer Meinung, dass wieder einmal ein schöner Nachmittag sein Ende fand.

 
   

 

 

 

 

Grillnachmittag im Pfarrverbund

Text&Foto: Lydia Körber

Der jährliche Grillnachmittag im Pfarrverbund wurde in diesem Jahr von den Mitarbeiterinnen der Caritas Oberelspe ausgerichtet.

Von Elspe waren 17 Helferinnen gekommen, neun von ihnen hatten sich bei herrlichem Sommerwetter zu Fuß auf den Weg gemacht.

Auch von Oedingen waren zahlreiche Helferinnen erschienen. Christel Sternberg begrüßte alle und freute sich, dass erstmalig auch vier Männer aus Elspe dabei waren, die sich schon seit Jahren in der Caritasarbeit engagieren.

Die Mitarbeiterinnen aus Oberelspe hatten sich wieder große Mühe gegeben und zu gegrillten Steaks und Würstchen ein reichhaltiges Salatbuffet zusammengestellt. Dazu gab es kühle Getränke.

Nach ein paar harmonischen Stunden und regem Austausch ging ein gemütlicher Nachmittag zu Ende. 

 

 

 

Besuch einer sozialen Einrichtung

Text&Foto: Lydia Körber

Einmal im Jahr besuchen Mitarbeiterinnen der Caritas-Konferenz eine soziale Einrichtung. Am 11. Juli hatten sich 14 Frauen im Mutter-Kind-Haus "Haus Aline" in Olpe angemeldet. Die Leiterin, Frau Sawitza, begrüßte uns und berichtete bei einer Tasse Kaffee über die vielen Schicksale und Situationen der jungen Mütter, die sich für ihr Kind entscheiden, und wie ihnen im Mutter-Kind-Haus geholfen wird.

Wie wir uns überzeugen konnten, herrschte im Haus eine friedliche und harmonische Atmosphäre. Die Kinder spielten unter fachlicher und kompetenter Betreuung, während die Mütter ihren schulischen oder beruflichen Aufgaben nachgingen. Es waren ein paar sehr informative Stunden, die wir im Mutter-Kind-Haus erleben durften. Auf der Heimfahrt wurde noch zu einem Kaffeestopp im Cafè Sangermann angehalten und das Erlebte und Erfahrene noch einmal durchgesprochen.   

 

 

Ausflug ins Siegerland

Text&Foto: Lydia Körber

Einen Ausflug ins Siegerland unternahmen am 20. Juni 33 Frauen und Männer aus dem Pfarrverbund Elspe-Oenetal, zu dem die Caritas-Konferenz eingeladen hatte.

Es ging an die Obernautalsperre bei Netphen. Doch zuvor besuchten die Teilnehmer die ökumenische Waldkapelle in Brauersdorf, wo der gebürtige Elsper und jetzt in Netphen tätige Pastor Guido Ittmann die Gäste bereits erwartete. Er berichtete von der Entstehung der Kapelle,in deren Fenstern die zwei Orte erwähnt sind, die in der Talsperre versenkt wurden. Nach einer kurzen Andacht ging es ins Landhaus Heinrichshöh zum Kaffeetrinken.

Die freie Zeit danach nutzten viele für einen Spaziergang an die Staumauer der Talsperre, bevor der Bus alle wieder vom Siegerland ins Sauerland brachte.

 

 

 

 

Seniorennachmittag, April 2013

Text&Foto: Lydia Körber

Ein Kessel Buntes, so lautete das Motto des Seniorennachmittags, zu dem die Caritas-Konferenz eingeladen hatte. Etwa 50 Personen waren der Einladung gefolgt, um bei Kaffee und Kuchen ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Pastor Wollweber hielt eine kurze Andacht und sprach ein paar, zum Nachdenken anregende Worte, zur Osterzeit. Der gemütliche Teil begann mit dem obligatorischen Kaffeetrinken. Die Mitarbeiterinnen boten ein Kuchenbufett mit selbstgebackenem Kuchen an.Im Anschluss wurde viel geklönt und gesungen, begleitet von Norbert Greve am Klavier. Annette Thielmann und Marliese Schulte trugen mit ihren Dönekes und plattdeutschen Vorträgen sehr zum Gelingen des Nachmittags bei. Wie immer, stand ein kostenloser Fahrdienst zur Verfügung.

 

 

 

Osterüberraschung

Text&Foto: Lydia Körber

Eine schöne Tradition wurde jetzt von Mitarbeiterinnen der KFD und der Caritas-Konferenz fortgesetzt. Acht Frauen besuchten, wie in jedem Jahr in der Karwoche, die Bewohner des St. Franziskus-Seniorenhauses und überbrachten kleine Ostergeschenke. In den vier Wohnbereichen des Hauses sind die Frauen gern gesehene Gäste, da sie nicht nur kleine Geschenke, sondern auch Zeit für eine Unterhaltung mitbreingen.

 

 

 

Krankensalbung am 13. März 2013  

Text: Lydia Körber

Zur jährlichen Krankensalbung in der Fastenzeit hatte die Caritas-Konferenz ins Pfarrheim eingeladen.

Etwa 60 Personen waren dieser Einladung gefolgt.

Pastor Koke und Pastor Wollweber spendeten während der hl. Messe das Sakrament der Krankensalbung. In seiner Ansprache zitierte Pastor Koke aus dem Psalm 139, worin es um Geborgenheit und Vertrauen geht und das jede Krankensalbung eine Umarmung ist.

Er legte eine CD von Friedrich Bonhoeffer auf mit dem Titel: Von guten Mächten wunderbar geborgen.... .

Nach der hl. Messe und der geistigen Stärkung, so Pastor Koke, gab es dann die leibliche Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen. 

 

 

Karnevalsfeier 2013

Text: Lydia Körber

Hochstimmung herrschte beim Seniorenkarneval im Elsper Pfarrheim. Der Saal war voll besetzt, als Annette Thielmann pünktlich um 15.00 Uhr die Gäste begrüßte.

Nach der gemütlichen Kaffeerunde ging es Schlag auf Schlag. Die Theatergruppe zog mal wieder alle Register ihres Könnens und sorgte mit ihren Sketchen für großen Applaus. Die Musik verstand es hervorragend, das Publikum zum Schunkeln und Mitsingen der alten Karnevalsschlager zu animieren.

Auch Pastor Koke ließ es sich nicht nehmen, das " Wort zum Sonntag" an seine Schäfchen zu richten. Ein Highlight waren Emma und Otto, alias Petra Zimmermann und Arthur Seidenstücker aus Grevenbrück. Sie plauderten aus dem Nähkästchen ihres Ehelebens frei nach dem Motto: Unglücklich kann man auch allein sein.

Höhepunkt des Nachmittags war dann der Einzug des Karnevalsprinzen in Begleitung der Supergirls der Theatergruppe. Die Veranstaltung zeigte mal wieder, dass der Spaß und die Freude nicht vor den Senioren Halt macht.

 
   

 

 

 

Kindergartenfrühstück 2013

Text: Lydia Körber, Fotos: Annette Thielmann

Die Caritas-Konferenz lädt ein- bis zweimal im Jahr eine Gruppe aus den beiden Kindergärten zum sogenannten gesunden Frühstück ins Pfarrheim ein. Am 24. Januar kam eine Gruppe aus dem Kindergarten "Die Arche". Es kamen 23 Kinder mit ihren Betreuerinnen sowie mit Eltern oder Großeltern. Das Buffet war reichlich gedeckt und die Kinder hatten großen Spaß, sich einmal selbst am Buffet bedienen zu können. Die Tische waren kindgerecht mit Luftballons und Luftschlangen dekoriert. Nach dem Frühstück bedankten sich die Kinder mit einigen Vorführungen, bevor sie gegen 11.00 Uhr den Heimweg antraten.

 

 

Krippenfahrt 2013

Text: Lydia Körber, Fotos: Annette Thielmann

Am 3. Januar fand die traditionelle Krippenfahrt der Caritas-Konferenzen im Pfarrverbund statt. Wie immer, war das Ziel geheimgehalten worden. Bei trübem Nieselregenwetter ging es um 12.30 Uhr in Elspe los. Die erste Station war die Pfarrkirche in Ennest. Dort berichtete uns Herr Tillmann etwas über die Geschichte der Kirche im Laufe der Zeit.

Da Pastor Koke und Pastor Wollweber aus terminlichen Gründen nicht an der Fahrt teilnehmen konnten, wurde eine kurze Andacht von Elfriede Ivo und Mechthild Willecke gehalten. Dann ging es weiter nach Attendorn zur Hospitalkirche. Nach dieser Krippenbesichtigung musste sich die Gruppe aus Platzgründen trennen.

Während die Hälfte der Gruppe sich die Krippenausstellung im Museum anschaute, stärkte sich die andere im Domcafè bei Kaffee und Kuchen. Nach einer Stunde fand dann der Wechsel statt. Von Attendorn ging es dann weiter nach Scheiderwald. Dort soll angeblich die größte Krippe der Welt stehen. Herr Sondermann hat vor sieben Jahren angefangen, eine ganze Krippenlandschaft auf einer Anhöhe aufzubauen. Bei den zahlreichen Besuchern, die sich jedes Jahr diese Krippenlandschaft anschauen, fing er an, Geld für Straßenkinder in Brasilien zu sammeln  und hat bis heute 40.000 € zusammenbekommen. Gegen 18.30 Uhr kamen alle sehr beeindruckt wieder nach Hause. 

 

 

Sprachförderung ausländischer Kinder

Von Christiane Schweitzer

Am 19. Dezember 2012 fand in der Schule der Jahresabschluss-Sprachförderung ausländischer Kinder statt.

Alle Kinder hatten ein Geschenk für die Mitarbeiterinnen und selbstgebastelte Weihnachts-Grußkarten. Frau Gräbener, die Schulleiterin, bedankte sich, auch im Namen der Kinder und deren Eltern, ganz herzlich bei allen, die durch dieses Ehrenamt viele Stunden im Jahr opferten um die Kinder in der Sprache zu fördern. Im Anschluss daran wurde noch ein bisschen erzählt und gespielt.

 

 

 

Advents- und Nikolausfeier 2012

von Lydia Körber

Die jährliche Advents- und Nikolausfeier begann mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche, die von Pastor Wollweber zelebriert wurde. Im adventlich geschmückten Pfarrheim standen an wunderschön dekorierten Tischen Kaffee und Kuchen für die Gäste bereit, die trotz der winterlichen Wetterverhältnisse zahlreich gekommen waren. Ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlicher Musik  und besinnlichen Gedichten und Geschichten unterhielt die Zuschauer. Hervorzuheben ist die Geschichte vom kleinen Trommler, vorgetragen von Maximilian Schröder, der dann auch in Begleitung von den zwei Musikern das Trommellied spielte.  Zum Schluss des Nachmittags besuchte der Nikolaus mit seinen zwei Engeln Marie und Naomi die Gäste und verteilte kleine Geschenke an alle. Wie immer war ein kostenloser Fahrdienst eingerichtet.

     

 

 

 

Elisabeth-Tag 2012

Text: Lydia Körber

Gemeinsam mit den Caritas-Konferenzen Oberelspe und Oedingen feierten die Mitarbeiterinnen der Caritas Elspe den Elisabeth-Tag. Der Nachmittag begann mit einer hl. Messe um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche, die von Pastor Koke und Pastor Wollweber zelebriert wurde.

Pastor Koke hielt  in seiner Ansprache eine Betrachtung über das Leben und Wirken der hl. Elisabeth von Thüringen.

Im Anschluss an die Messfeier stellten sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Foto im Altarraum auf. Nach dem Kaffeetrinken im Pfarrheim konnte Christiane Schweitzer Frau Gattwinkel aus Kirchhundem begrüßen. Sie gründete vor 16 Jahren die Gruppe "Smily Kids", das sind  Kinder von alkohol- und drogenabhängigen Eltern. Es ging schon sehr unter die Haut, als Frau Gattwinkel von den Ängsten und Nöten der Kinder berichtete. Zum Abschluss des unterhaltsamen und zum Nachdenken animierten Nachmittags bekamen alle eine Rose geschenkt. 

 

 

 

 

Senioren-Nachmittag am 11. Oktober 2012

Text: Lydia Körber

Gemeinsam mit der kfd veranstaltete die Caritas-Konferenz einen Senioren-Nachmittag unter dem Motto: Ein Kessel Buntes. Mehr als 70 Personen waren der Einladung gefolgt. Der Nachmittag begann um 14.30 Uhr im Pfarrheim.

So wie der Titel verhieß, war auch das Programm. Gemeindeassistentin Helga Grewe hielt eine kurze Betrachtung zum Thema Wasser und seine Bedeutung. Die dreijährige Johanna betete das „Vater unser“ vor.

Im Anschluss wurde erst einmal an herbstlich dekorierten Tischen Kaffee getrunken. Die Mitarbeiterinnen der Caritas hatten dieses Mal Küchendienst und verwöhnten die Gäste mit Kaffee, Kuchen, Schnittchen und anderen Getränken. Auch Pastor Wollweber hatte sich unter das Publikum gemischt.

Vier Kinder der Grundschule trugen Herbstgedichte vor. Theo Ivo zeigte Dias aus den 50er und 60er Jahren von Veranstaltungen in Elspe.

Annette Feldmann, Annette Forth, Beate Limper, Birgit Geuecke, Sylvia Schulte und Barbara Sonntag erfreuten die Gäste mit Sketchen u.a. von Loriot. Annette Thielmann von der Caritas-Konferenz trug mit einigen Vorträgen zum Schmunzeln zum Gelingen des Nachmittags bei.

Ein fröhliches und buntes Programm ging gegen 17.00 Uhr zu Ende.

Wie immer gab es einen kostenlosen Fahrdienst.

 

 

 

Wallfahrt zum Kohlhagen am 4. Oktober 2012  

Text: Lydia Körber

Inzwischen zur Tradition geworden ist die Wallfahrt für ältere Menschen im Oktober zum Kohlhagen. Schwester Cherubina, die den Küsterdienst der Wallfahrtskirche versieht, empfing uns am Eingang der Kirche.

Um 15.00 Uhr zelebrierte Pastor Koke eine hl. Messe. Im Anschluss gingen wir zum Pilgersaal des Schwesternhauses, wo schon die Kaffeetische gedeckt waren. Die Schwestern versorgten uns mit leckerem Kaffee und Kuchen an herbstlich dekorierten Tischen.

Gegen 17.00 Uhr konnten wir noch an einer kurzen Marienandacht teilnehmen mit extra ausgewählten Gebets- und Liedtexten für ältere und kranke Menschen. Pastor Koke erteilte zum Schluss jedem den Einzelsegen.

 

 

 

 

Grillnachmittag der Mitarbeiterinnen im Pfarrverbund

Bericht von Lydia Körber

Um den Kontakt unter den Mitarbeiterinnen im Pfarrverbund zu intensivieren, treffen sich die Helferinnen einmal im Jahr zu einem Grillnachmittag.

 Am 23. August fand dieser Nachmittag in Oedingen statt. Zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr trafen die Mitarbeiterinnen aus Elspe und Oberelspe in Oedingen ein.

Frau Willecke begrüßte alle und wünschte Guten Appetit. Die Frauen hatten sich große Mühe gegeben und boten ein reichhaltiges Salatbuffet an, dazu gab es verschiedene Brotsorten und Dipps.

Engelbert Gies war am Grill voll ausgelastet und servierte mit Herrn Willecke leckere Bratwürstchen.

In gemütlicher Runde fand eine rege Unterhaltung statt, bei der kühle Getränke und selbstgemachte Liköre gereicht wurden.

Auch Pastor Koke nahm sich für einen kurzen Abstecher Zeit. Gegen 18.30 Uhr endeten ein paar harmonische Stunden.

 

 

 

 

 

Senioren-Nachmittag am 20. Juni 2012 

Bericht von Lydia Körber

Die Caritas-Konferenz hatte zu einem Senioren-Nachmittag ins Pfarrheim eingeladen und mehr als 40 Personen waren der Einladung gefolgt. Der Nachmittag begann um 14.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Pastor Koke hatte das Thema  „Gottvertrauen“ gewählt und Lieder und Gebete darauf abgestimmt. Im Anschluss gab es dann Kaffee, Kuchen und Schnittchen.

Annette Thielmann, die diesen Nachmittag vorbereitet hatte, trug einige humorvolle Geschichten und Anekdoten vor, so auch aus der früheren Zeit, in der die moderne Technik noch nicht Einzug gehalten hatte und wir trotzdem überlebt haben. Walter Aubart begleitete die alten Volkslieder auf dem Akkordeon und es wurde gesungen und viel erzählt.

Ab 17.00 Uhr stand Norbert Thielmann für eine kostenlose Heimfahrt bereit.

zur Fotogalerie

 

 

 

 

Besichtigung der Werthmann-Werkstätten in Meggen am 23. Mai 2012

Bericht von Lydia Körber

Am 23. Mai besuchten 13 Mitarbeiterinnen der Caritas-Konferenz die Werthmann-Werkstätten in Meggen. Ein heftiges Unwetter verhinderte zunächst die Fahrt mit den PKWs, trotzdem kamen wir pünktlich um 14.00 Uhr zum vereinbarten Termin an. Frau Rüenauver, die Leiterin, begrüßte uns und berichtete uns, bevor wir die Einrichtung besichtigten, einiges über das Haus und die Beschäftigten. In zwei Gruppen, geführt von Frau Rüenauver und Frau Drüeke, konnten wir uns dann die verschiedenen Räume, wie Werkstätte, Ruheräume, Sporträume, Küche, sanitäre Einrichtungen usw. anschauen. Bei unserm Rundgang hatten wir Gelegenheit mit den behinderten Menschen zu sprechen und ihnen bei der Arbeit zuzusehen.

Nach dieser Besichtigung wartete eine schön gedeckte Kaffeetafel auf uns mit leckerem, von den Beschäftigten selbstgebackenem Kuchen. Bei der anschließenden gemütlichen Kaffeerunde war Frau Rüenauver bereit, uns noch auf unsere Fragen zu antworten.

Zum Schluss bedankte sich Erika Schneider mit einer Geldspende bei der Leiterin des Hauses und mit reichlich neuen und informativen Eindrücken kehrten wir gegen 17.00 Uhr  heim.

zur Fotogalerie

 

 

 

Krankensalbung am 28. März 2012  

Bericht von Lydia Körber

Etwa 80 Personen waren der Einladung zur hl. Messe und Krankensalbung gefolgt. Während der Messfeier spendeten Pastor Koke und Pastor Loik den Teilnehmern das Sakrament der Krankensalbung.

Pastor Koke fand in seiner Ansprache passende Worte über Kranksein und Heilung. Er betonte, dass der Glaube den Betroffenen Kraft gibt, das Leid besser zu tragen. Gleichzeitig appellierte er dafür, doch einmal die Kranken zu besuchen und auch Trost zu spenden. Nach der hl. Messe gab es eine Stärkung bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Hubert Berg bedankte sich im Namen aller Besucher bei den Helferinnen, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben.

zur Fotogalerie

 

Senioren-Karneval 15. Februar 2012

Bericht von Lydia Körber, Fotos von Martin Padberg  

Große Überraschung gab es in diesem Jahr bei der Karnevalsveranstaltung. Nach Kaffee, Kuchen und einem Superprogramm der Theatergruppe überraschte Prinz Friedhelm (Fiete Hermes) die Zuschauer mit seinem Besuch. Die Begeisterung schlug hohe Wellen, als beim Einzug des Prinzen die Musik den Elsper Karnevalsschlager spielte und es wurde kräftig mitgesungen und geschunkelt. Bei der langen Tradition der Karnevalsveranstaltungen war es der erste Besuch eines Prinzen bei der Caritas. Die großartige Idee, einmal einen Prinzen einzuladen, kam von Annette Thielmann und man war gespannt, ob er die Einladung annehmen würde. Die Besucher zollten begeistert Applaus, ebenso bei den Darbietungen der Theatergruppe, die mal wieder mit ihren Sketchen und Beiträgen das Zwerchfell der Zuschauer stark strapazierte. Auch Pastor Koke ließ es sich nicht nehmen, das "Wort zum Sonntag" an seine "Schäfchen" zu richten. Die zwei Putzfrauen aus Grevenbrück, Petra Zimmermann und Beate Berg berichteten von ihrem Flug nach Amerika und wie sie auf dem Weg nach LA (Lennestadt-Altenhundem) erst nach mehreren Umrundungen des neuen Turbokreisels wieder herausfanden. Zum Schluss des fröhlichen und geselligen Nachmittags gab es noch eine große Polonaise, in die sich auch der Prinz einklinkte.

 

Krippenfahrt 3. Januar 2012

Bericht und Fotos von Christiane Schweitzer

An der diesjährigen Krippenfahrt nahmen 46 Gäste teil. Die erste Station war die St. Josefskirche in Bamenohl. Der Kirchenvorstandsvorsitzende, Herr Rettler, hielt einen kleinen Vortrag über die Kirche. Weiter ging es zur St. Anna Kirche in Lenhausen. Dort wartete schon Herr Schulte, der Küster, auf uns und berichtete über die Entstehung der dortigen Kirche. Der Bus fuhr uns dann zur Maria-Himmelfahrt-Kirche nach Schönholthausen. Pastor Rinschen empfing uns und erzählte von seiner Kirche und vom Gemeindeleben im Ort, was uns teils lustig, aber auch nachdenklich stimmte. Im Landgasthof Rademacher in Faulebutter gab es dann erst einmal eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen. Ausgeruht ging es dann weiter nach Kloster Brunnen zur Antoniuskirche. Frau Gallus, die Küsterin, schilderte uns die Entstehung des Klosters und der Kirche. Letzte Station war dann die St. Georgs Pfarrkirche in Schliprüthen, wo Frau Mette, die Küsterin, von der Kirche zu berichten wusste. Anschließend hielt Pastor Koke eine kurze Krippenandacht, bevor wir uns auf den Heimweg machten. Voller Eindrücke kamen wir um 19.00 Uhr in Elspe an.

zur Fotogalerie

 

Advents- und Nikolausfeier ,  07. Dezember 2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Ein wunderschön geschmückter Saal erwartete die Besucher, als sie nach der hl. Messe ins Pfarrheim kamen. Zahlreiche Lichter, Kerzen und Tannengrün ließen sofort eine adventliche Stimmung aufkommen. Dafür hatte wieder einmal Ulla Hesse gesorgt. Nach der Begrüßung durch Annette Thielmann spielten die Musikfreunde Sauerland, Karl-Heinz Schulte und Karl-Theo Klein das Lied: Heitschi Bumbeitschi. Bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen gab es weiter adventliche Musik. Das Programm, das dann folgte, war ganz auf Besinnung, Nachdenken und zur Ruhe kommen in der vorweihnachtlichen Zeit abgestimmt. Annette Thielmann las die Geschichte vom Nikolaus vor und als alle das Lied: " Lasst uns froh und munter sein"  anstimmten, hielt auch der Nikolaus mit seinen Engeln Naomi und Marie Einzug. In seiner Ansprache wusste er humorvoll über einige Personen zu berichten. Er hatte auch nicht vergessen, die vier Helfer Hermann Israel, Norbert Thielmann, Erich Körber und Franz Gassner auf die Bühne zu bitten, die immer zur Stelle sind, wenn im Pfarrheim Tische und Stühle zu stellen sind oder auch die Bühne aufgebaut werden muss. Bei ihnen bedankte sich der Nikolaus mit einem kleinen Präsent. Dann forderte er seine Engel auf, die mitgebrachten Geschenke an die Besucher zu verteilen. Es waren kleine Engelfiguren, die Erika Schneider in monatelanger Kleinarbeit angefertigt hatte.

Gegen 18.00 Uhr ging ein besinnlicher, aber auch fröhlicher Nachmittag zu Ende.

zur Fotogalerie

 

Elisabethtag am 22.November 2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Zum alljährlichen Elisabeth-Tag waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Konferenzen im Pfarrverbund Elspe- Oenetal ins Pfarrheim Elspe eingeladen. Der Nachmittag begann mit einer hl. Messe in der Pfarrkirche. Anschließend sprach Erika Schneider ein paar Begrüßungsworte und lud alle zum Kaffeetrinken ein. Frau Wurm vom Caritas-Dekanatsverband konnte Gisela Just für 20 Jahre Mitarbeit das Elisabeth-Kreuz verleihen. Herta Egerer wurde für 45 Jahre und Mia Deitmerg für 30 Jahre Mitarbeit mit einem Blumenstrauß beglückwünscht. Auch Pastor Koke sprach den dreien seine Glückwünsche aus. Frau Christa Simon berichtete über ihre Projektarbeit in Indien. Sie erzählte über das Elend in diesem Land und belegte dieses teilweise mit erschreckenden Bildern. Sie hat mit ihrem Mann in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte mit Spendengeldern gebaut und unterstützt und hofft auch weiterhin auf Spenden für noch mehr Projekte.

Mit einer Rose als Geschenk traten alle gegen 18.00 Uhr den Heimweg an.

zur Fotogalerie

 

Senioren-Nachmittag am 13. Oktober 2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Ein schöner Tag zu Ende geht....., als die Besucher des Senioren-Nachmittages dieses Lied sangen und mehr als 50 Wunderkerzen ihr Licht versprühten, hatten sie einen wunderschönen Nachmittag erlebt. Er begann mit einer Andacht, in der Pastor Koke eine Bildbetrachtung hielt über Maria als Dienerin und Magd des Herrn. Es wurde gemeinsam der "Engel des Herrn" gebetet und einige Marienlieder gesungen. Nach dieser geistigen Stärkung, so Pastor Koke, kam dann die körperliche Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Die Mitarbeiterinnen der kfd hatten die Küche übernommen und bedienten die Gäste mit unermüdlichem Einsatz. Im Anschluss an das Kaffeetrinken hatte Annette Thielmann ein buntes Programm zusammengestellt mit plattdeutschen Sketchen und Vorträgen. In den Pausen wurden Lieder gesungen, die von Norbert Greve am Klavier begleitet wurden. Es folgten noch einige Vorträge teils in plattdeutscher Sprache mit Norbert Thielmann, Marliese Schulte und Norbert Greve. Lustig war auch das Lied vom armen Dorfschulmeisterlein, vorgetragen von Hubert Berg und Herbert Reuber. Ein schöner Tag ging dann um 17.30 Uhr zu Ende

zur Fotogalerie

 

Wallfahrt nach Kohlhagen am 6. Oktober 2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Seit einigen Jahren lädt die Caritas -Konferenz im Monat Oktober alle Senioren zu einer Wallfahrt nach Kohlhagen ein. In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch die Senioren im Pfarrverbund Oene-Elspe-Tal angesprochen. Alle wurden mit PKWs zur Kirche gefahren, wo Pastor Koke um 15.00 Uhr eine feierliche Messe hielt. Anschließend wurde im nahegelegenen Pilgersaal Kaffee getrunken. Die Schwestern hatten die Tische schon liebevoll gedeckt, als die Gruppe eintraf. Um 17.00 Uhr hielt Pastor Koke noch eine kurze Andacht und erteilte jedem den Einzelsegen.

zur Fotogalerie

 

Pfarrfest am 25. September 2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Zum Pfarrfest am 25. September war die ganze Gemeinde  eingeladen. Das Festhochamt mit Pastor Koke fand um 10.00 Uhr in der Schützenhalle statt. Während die Messe noch gut besucht war, leerte sich danach die Halle zusehends. Zum Mittagessen wurden Würstchen, Steaks und Spießbraten vom Grill angeboten. Die Vereine und ihre Organisatoren hatten sich die größte Mühe gegeben, um ein unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen. Vor allem die Kinder wurden mit vielen Dingen unterhalten, wie z.B. Kasperltheater, Vogelschießen, Glücksrad und vieles mehr. Beim Vogelschießen siegte Robin Meyer und wurde neuer Kinderschützenkönig, er wählte seine Zwillingsschwester zur Königin. Unter Mitwirkung des Tambourkorps formierte sich dann der Festzug mit Pastor Koke, dem Elsper Schützenkönig und Jungschützenkönig und marschierte bis zum Kindergarten. Am Nachmittag hatten KFD und Caritas ein Kuchenbuffet mit über 30 Torten aufgebaut. Abends konnte man dann noch in der gemütlichen Weinlaube zusammensitzen und es sich gut gehen lassen. War es das schöne Wetter, das die Besucher zurückhielt oder die vielen anderen Veranstaltungen in den umliegenden Orten? Aber trotz der geringeren Besucherzahl gegenüber der vergangenen Jahre herrschte überall eine fröhliche Stimmung.

zur Fotogalerie

 

Wanderung nach Melbecke

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Am 26. August hatten sich 16 Mitarbeiterinnen verabredet, gemeinsam eine Wanderung nach Melbecke zu unternehmen. Um 17.00 Uhr sollte es ab Marktplatz losgehen und genau zur selben Zeit setzte ein heftiges Gewitter mit Platzregen ein. Da schon im Vorfeld sehr dunkle Wolken aufzogen, hatte man schnell telefonisch vereinbart, doch lieber mit PKWs zu fahren, was sich dann auch als richtig herausstellte. Bei leckeren Wurst-, Schinken- und Käseschnittchen fand dann auch schnell ein unterhaltsamer Gedankenaustausch statt. Der gemütliche Abend ging gegen 21.00 Uhr zu Ende.

zur Fotogalerie

 

Grill-Nachmittag am 7. Juli 2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Der traditionelle Grillnachmittag im Pfarrverbund fand in diesem Jahr im Elsper Pfarrheim "Jakobustreff" statt. Die Mitarbeiterinnen hatten sich wieder viel Mühe gegeben und ein schmackhaftes Salatbuffet aufgebaut. Die Caritas-Mitarbeiterinnen aus Oberelspe hatten sich bei gutem Wetter zu Fuß auf den Weg nach Elspe gemacht, während die Frauen aus Ödingen mit PKWs anreisten. Ulrich Mester und Willi Schweitzer boten Leckeres vom Grill an. Pastor Koke begrüßte die Mitarbeiterinnen und nahm sich Zeit für ein Gespräch. Durch die Nachmittage wachsen die Caritas-Helferinnen aus den verschiedenen Orten immer mehr zusammen, was sich in diesem Jahr schon als positiv herausstellte.

zur Fotogalerie

 

Halbtagsfahrt zum Möhnesee am 09.06.2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber und Christiane Schweitzer

Die diesjährige Fahrt im Pastoralverbund wurde organisiert von Frau Christel Sternberg aus Oberelspe. Um 12.30 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von Elspe los. Weiterer Zustieg war dann noch in Oberelspe und Ödingen. Herr Kramer von Frettertal-Reisen fuhr uns durch das schöne Sauerland über Eslohe durch malerische Dörfer zuerst nach Enkhausen zum Heinrich-Lübke-Haus. Dort gab es zahlreiche Fotos aus seiner Kinder- und Jugendzeit, sowie Erinnerungsstücke an seine Amtszeit als Bundespräsident zu bestaunen. Sogar die Schulbank, die der Bundespräsident in der einklassigen Volksschule gedrückt hat, war noch vorhanden. Von Enkhausen ging es dann weiter zum Möhnesee. In Günne bestiegen wir das Schiff, um bei Kaffee und Kuchen die einstündige Schifffahrt zu genießen. Anschließend fuhren wir zur Benediktiner-Abtei Königsmünster nach Meschede. Zuerst konnten wir uns im Klosterladen mit seinen vielseitigen Angeboten umschauen. In der Marienkapelle des Klosters hielt Frau Sternberg eine kurze Andacht, bevor es gegen 18.00 Uhr wieder Richtung Heimat ging.

zur Fotogalerie

 

Besuch einer sozialen Einrichtung

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Einmal im Jahr besuchen die Mitarbeiterinnen der Caritas-Konferenz eine soziale Einrichtung. In diesem Jahr galt der Besuch dem Elisabeth-Hospiz und dem Josefinum- Seniorenhaus in Altenhundem.

Herr Thomas Ludwig begrüßte uns am Eingang des Seniorenhauses und führte uns durch die gesamte Einrichtung . Zwei Bewohnerinnen, denen wir begegneten, sagten uns, dass sie sich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt hätten, was wir ihnen gerne glaubten bei den hellen, freundlichen Zimmern, schönem Innenhof und geschmackvollen Einrichtungen. Auch das Unterhaltungsangebot ist sehr vielseitig. Herr Dennis Schumann zeigte und erklärte uns die technischen Einrichtungen, vor allem im Bäderbereich, die eine große Erleichterung für Schwestern, Pfleger und Bewohner darstellen. Angeschlossen an das Seniorenheim ist das Elisabeth-Hospiz. Dort erwartete uns Frau Monika Kramer, die uns bei einer Tasse Kaffee sehr anschaulich über ihre Arbeit mit den "Gästen" berichtete, die nicht als Kranke oder Sterbende bezeichnet werden. Wir waren sehr beeindruckt von der Atmosphäre dieser Einrichtung, ein Ort der Ruhe, des Friedens und der Geborgenheit. Frau Kramer führte uns auch über die Station und wir sahen die auf dem neuesten Stand technischen Hilfsmittel, die den Bewohnern den letzten Lebensabschnitt erleichtern und so auch bis zum Ende noch Lebensqualität vermitteln. Wir besichtigten auch den Raum der Stille, der als kleine Kapelle dient und zum Beten einlädt. Wir danken Herrn Ludwig und Frau Kramer, die uns diesen Besuch ermöglicht haben und für ihre Informationen, die uns um eine große Erfahrung reicher gemacht  haben.

zur Fotogalerie

 

Kindergartenfrühstück am 6. März 2011

Bericht und Fotos von Lydia Körber

Die Gruppe "Schneckenhaus" des Kindergartens"die Arche" war der Einladung der Caritas gefolgt und kam mit Eltern und Großeltern zum Frühstück ins Pfarrheim. Es kamen mehr als 50 Kinder und Erwachsene und freuten sich über ein paar abwechslungsreiche Stunden. Immer wieder großen Spaß macht es den Kindern, sich selbst am Buffet zu bedienen, welches reichlich gedeckt, für jeden etwas bot, dabei wurde besonders auf gesunde Kost geachtet. Nach diesem reichhaltigen Frühstück an frühlingshaft dekorierten Tischen malten die Kinder Bilder für ihre Eltern und Großeltern. Anschließend führten sie den "Großen" Spiele und Lieder vor. Zum Schluss bedankte sich ein Kind im Namen aller Kindergartenkinder und Betreuerinnen mit einer liebevoll verpackten und dekorierten Flasche Sekt bei den Organisatorinnen. 

zur Fotogalerie

 

Krankensalbung am 30. März 2011

Bericht und Photos von Lydia Körber

Zur diesjährigen, schon traditionellen Krankensalbung in der Fastenzeit, kamen etwa 75 ältere und kranke Mitglieder der Pfarrgemeinde, um dieses Sakrament zu empfangen. Gemeinsam mit Pastor Schmidt aus Grevenbrück zelebrierte Pastor Koke eine hl. Messe im Pfarrheim. Als wohltuend und tröstend wurden seine einfühlsamen Worte aufgenommen. Während der Messe wurde die Krankensalbung gespendet. Besonders auffallend war die wunderschöne, in lila Tönen gehaltene Altar- und Tischdekoration, angefangen von der Altardecke (gestickt von Christa Gaßner) über Kerzen und den dazu passenden Blumenschmuck. Die hl. Messe wurde begleitet von Gerd Arens am Harmonium. Nach der Messe boten zahlreiche Helferinnen Kaffee, Kuchen und Schnittchen an. Wie immer, stand ein kostenloser Fahrdienst zur Verfügung.

zur Fotogalerie

 

Karnevalsfeier am 02. März 2011

Bericht und Photos von Lydia Körber

Die Karnevalsfeier der Caritas-Konferenz erfreut sich immer großer Beliebtheit. Rund 100 Gäste fanden sich im karnevalistisch geschmückten Pfarrheim ein. Die drei Musiker"Elsper Musikfreunde" verstanden es wieder hervorragend, eine Superstimmung beim Publikum aufkommen zu lassen. Nach der Begrüßung durch Erika Schneider gab es erst einmal Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Danach begrüßte Dorothee Wolke von der Theatergruppe die Zuschauer und es begann ein Programm der Superlative, wobei die Spieler wieder alle Register ihres Könnens zogen und das Zwerchfell des Publikums stark strapaziert wurde. Auch Pastor Koke ließ es sich nicht nehmen, das Wort zum Sonntag zu verkünden, wobei er so manche Anekdote aus dem Dorf- und Weltgeschehen zum Besten gab. Aus Grevenbrück kamen die zwei Putzfrauen alias Petra Zimmermann und Beate Berg  und machten klar, dass auch Putzen ein Event sein kann. Sie wussten über alles und jeden Bescheid und gaben wertvolle Tipps zur bewussten Ernährung und einer guten Figur an das Publikum weiter. Als Anette Padberg gegen 18.00 Uhr bekanntgab: The Show time  is beendet, waren sich alle einig, dass der Nachmittag viel zu schnell zu Ende ging. Den vielen Helfern und Helferinnen galt ein herzliches "Dankeschön" für die unendlich viele Kleinarbeit und Organisation. 

zur Fotogalerie

 

 

Kindergartenfrühstück des Kindergartens "Lummerland" am 23.2.11

Bericht und Photos von Lydia Körber

Bei knackiger Kälte machten sich 14 Kinder des Kindergartens "Lummerland" mit ihrer Leiterin, Frau Marion Nolde und den Betreuerinnen Frau Britta Hein und Frau Cora Reuter, auf den ca. 2 km langen Weg ins Pfarrheim, um der Einladung der Caritas-Konferenz zu folgen. Diese hatten die Kinder und deren Eltern und Großeltern zum Frühstück eingeladen. Frau Christa Gaßner begrüßte die Kinder und Erwachsenen und wünschte erst einmal guten Appetit. Große Freude machte es den Kleinen, sich selbst am kindgerechten Buffet zu bedienen. Es gab ein sogenanntes "gesundes Frühstück" mit Obst, Körnerbrot- und brötchen, aber auch Wurst, Käse und Eier fehlten nicht, sowie süßer Brotaufstrich, Joghurt  und Säfte. Nach dieser reichhaltigen Stärkung zeigten die Kinder im Spiel, was sie alles über Gesundheit und Zahnpflege wussten. Frau Nolde erwähnte, dass das momentane Thema im Kindergarten gut zu diesem Frühstück passte. Auch Bewegung ist gut für die Gesundheit und so kamen auch die Tiere und das wilde Känguruh in dem Kreisspiel der Kinder zum Ausdruck. Zum Schluss bedankten sich die Kinder bei den Organisatoren Christa Gaßner, Annette Thielmann und Ursula Hesse mit einem kleinen Herz, bevor sie sich gegen 11.00 Uhr wieder auf den Heimweg.

 

 

Krippenfahrt am 4. Januar 2011

Bericht und Photos von Lydia Körber

Die Krippenfahrten Anfang Januar erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr war der Bus wieder voll besetzt. Bei schönem Winterwetter ging es um 12.30 Uhr los. Das Ziel war, wie in jedem Jahr, wieder geheim gehalten worden. Elfriede Ivo, die Organisatorin der Fahrt, begrüßte alle und lüftete dann das Geheimnis. Es sollte nach Meschede gehen. Nachdem der Bus noch in Oberelspe und Ödingen Mitglieder des Pfarrverbundes mitnahm, ging es dann durch die verschneite Landschaft, vorbei am fast zugefrorenen Hennesee nach Meschede zur Walburgakirche.

Dort begrüßte uns Pfarrer Sprenger und erzählte uns einiges über die Kirche. Pastor Koke, der uns von Elspe aus begleitete, stimmte noch ein Weihnachtslied an und anschließend fuhr uns der Bus zur Maria-Himmelfahrt-Kirche. Dort erwartete uns Pastor Kötemann, um uns diese modernere, aber sehr ansprechende Kirche zu erklären. Man hatte dort altes mit modernem sehr passend miteinander verbunden. Nach einigen Liedern und Gebeten verließen wir die Kirche und auch Meschede und fuhren weiter nach Remblinghausen. Dort war erst einmal Kaffeetrinken angesagt und die Wärme im Landhotel Donner tat allen gut. Nach dieser Stärkung ging es dann zur St. Jakobuskirche. Frau Kappel, die Küsterin, erwartete uns schon und auch sie wusste einiges über ihre Kirche zu berichten. Pastor Koke hielt noch eine kurze Weihnachtsandacht und anschließend ging es dann Richtung Heimat, wo wir gegen 18.30 Uhr voller Eindrücke wieder ankamen.