Caritas Elspe - Sonstige Aktionen

Jährlicher Besuch einer Sozialeinrichtung

2006 haben die Mitarbeiterinnen der Caritaskonferenz Elspe die Werthmann Werkstätten, Werkstatt für Menschen mit Behinderung, in Attendorn besucht. Nach einer Führung durch die Einrichtung wurde ein Videofilm gezeigt.  Anschließend gab es für unsere 18 Mitarbeiterinnen Kaffee und Kuchen. Die Mitarbeiter der Werthmann Werkstatt waren aufgeschlossen, freundlich und zuvorkommend. 350 Personen arbeiten hier.

2007 werden wir die Justizvollzugsanstalt in Attendorn (JVA), die auf dem "Gut Ewig" untergebracht ist, besuchen. Der Termin hierfür ist der 17.04.07.

Pauline-von-Mallinckrodt-Preis 2007

Wir haben uns mit unserem Projekt "Sprachförderung für ausländische Grundschulkinder" bei dem "Pauline-von-Mallinckrodt-Preis für Ehrenamtliche" beworben und würden uns natürlich freuen, wenn wir bei der Vergabe berücksichtigt werden.

Pauline-von-Mallinckrodt-Preis für Ehrenamtliche Mit dem Pauline-von-Mallinckrodt-Preis möchte die CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn beispielhafte und innovative Projekte ehrenamtlicher Caritasarbeit würdigen. Im Jahr 2007 werden Projekte und Maßnahmen für benachteiligte Kinder ausgezeichnet. Diese sollen das Caritas-Jahresthema 2007 in besonderer Weise umsetzen. "Mach dich stark für starke Kinder".

Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Hausaufgabenbetreuung von ausländischen Kindern handeln oder um das Organisieren von Spiel- und Sportnachmittagen für Kinder aus sozial schwachen Familien.

INFO: Pauline von Mallinckrodt wurde 1817 in Minden geboren. Schon früh setzte sie sich für Arme und Kranke ein und entwickelte große Sensibilität für soziale Not. 1839 zog Pauline nach Paderborn. Hier trat sie dem Verein zur Pflege armer Kranker bei und organisierte Nachtwachen. Um den kranken Müttern die Sorge für ihre unbeaufsichtigten Kleinkinder zu nehmen, gründete sie 1840 eine Kleinkinder-Bewahrschule als Tagesheimstätte. 1842 nahm sie die ersten blinden Kinder auf und legte damit den Grund für die erste Blindenanstalt in Westfalen. 1849 gründete Mutter Pauline - wie sie von nun an genannt wurde - die Kongreation der Schwestern der Christlichen Liebe. Pauline von Mallinckrodt wurde 1985 von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.